Indiegogo Kampagne erstellen:
10 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung einer Indiegogo Kampagne
Unter Crowdfunding versteht man die Finanzierung eines Projektes durch die Masse (engl. Crowd), normalerweise über eine Plattform im Internet. Auf dem Markt gibt es hierfür inzwischen diverse Anbieter. Eine der größten und beliebtesten Crowdfunding-Plattformen im Internet ist Indiegogo. Damit jedoch eine Kampagne bei Indiegogo auch Erfolg hat, müssen Sie einige Dinge wissen bzw. beachten. In diesem Artikel erfahren Sie alles was Sie über eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne bei Indiegogo wissen sollten und lernen zudem zehn Experten-Tipps für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Kampagne bzw. Projektes kennen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Indiegogo Kampagne erstellen: 10 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung einer Indiegogo Kampagne
- 1.1 Das Wichtigste in Kürze
- 1.2 Was ist Indiegogo?
- 1.3 Für wen eignet sich Indiegogo? Wann ist es interessant?
- 1.4 10 Experten-Tipps für Ihre erfolgreiche Indiegogo Kampagne
- 1.4.1 Tipp 1: Ihr Projekt beginnt bereits vor dem Crowdfunding
- 1.4.2 Tipp 2: Gehen Sie mit voller Kraft voraus
- 1.4.3 Tipp 3: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen
- 1.4.4 Tipp 4: Machen Sie sich die sozialen Netzwerke zunutze
- 1.4.5 Tipp 5: Nutzen Sie die Presse und Expertenportale
- 1.4.6 Tipp 6: Setzen Sie taktisch sinnvolle Pledges ein
- 1.4.7 Tipp 7: Planen Sie Ihre Kampagne gründlich
- 1.4.8 Tipp 8: Setzen Sie Ihre Ziele realistisch
- 1.4.9 Tipp 9: Erstellen Sie ein überzeugendes Video
- 1.4.10 Tipp 10: Bleiben Sie stets optimistisch
- 1.5 10 Tipps für Ihre Indiegogo Kampagne – unser Fazit
- 1.6 Weitere Artikel
Anbieter | Bewertung | Land | Kosten | Beschreibung | Link |
---|---|---|---|---|---|
| USA | 5% + Anbieter-Kosten | Einer der Marktführer im Crowdfunding. | Kampagne Starten |
Das Wichtigste in Kürze
• Unter Crowdfunding versteht man die Finanzierung eines Projektes durch die Masse.
• Indiegogo ist einer der größeren Crowdfunding Plattformen im Internet.
• Indiegogo finanziert vor allem kleinere, unabhängige Projekte.
• Auf Indiegogo gibt es überwiegend, aber nicht nur, Gadgets und technische Projekte.
• User die auf Indiegogo ein Projekt unterstützen, erhalten eine Gegenleistung.
Was ist Indiegogo?
Bei Indiegogo handelt es sich um eine sogenannte Crowdfunding Plattform. Das ist eine Webseite, über die sich Projekte durch die Masse finanzieren können, die sich ansonsten nicht realisieren ließen. Indiegogo ist dabei einer der Marktführer, gemeinsam mit anderen Anbietern, wie zum Beispiel die Plattform Kickstarter. Indiegogo beschäftigt sich vor allem mit kleineren, unabhängigen (engl. Indie) Projekten. Dennoch finden sich auch nicht technische oder größere Projekte immer wieder auf der Plattform. Kunden stellen auf Indiegogo ihr Projekt vor und sammeln dann von der Community Geld für die Umsetzung des Vorhabens. Als Gegenleistung erhalten die Backer ein Extra oder Edge für ihre Unterstützung. Das kann etwa ein kostenloses Produkt, Zugang zu Beta-Software, eine Erwähnung in den Credits, etc. sein.
Für wen eignet sich Indiegogo? Wann ist es interessant?
Auch wenn sich Indiegogo vor allem an kleinere, unabhängige Projekte richtet können grundsätzlich alle Vorhaben eine Kampagne auf der Plattform starten, sofern diese die Voraussetzungen erfüllen und eine interne Prüfung bestehen. Dabei ist es völlig egal, wie groß oder klein das Projekt ist, ob es sich um ein Gadget, Technologie oder um ein völlig anderes Vorhaben handelt. Indiegogo hat sich zudem als eine beliebte Alternative zu Kickstarter etabliert. Grund dafür sind unter anderem die niedrigeren Gebühren gegenüber des Konkurrenten.
10 Experten-Tipps für Ihre erfolgreiche Indiegogo Kampagne
In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen nun unsere zehn Experten-Tipps vor, die Ihnen dabei helfen, eine eigene, erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo zu starten. Sie erfahren nützliche Tipps und Tricks und lernen, worauf Sie bei der Nutzung von Indiegogo besonders achten müssen.
Tipp 1: Ihr Projekt beginnt bereits vor dem Crowdfunding
Planen Sie, eine Crowdfunding Kampagne bei Indiegogo durchzuführen, dann dürfen Sie auf keinen Fall vergessen, dass Ihr Projekt bereits vor dem Start der Crowdfunding Kampagne beginnt. Das Bedeutet, dass Sie Ihr Projekt auf Ihrer eigenen Webseite sowie in den sozialen Netzwerken ankündigen, Blogbeiträge verfassen und selbstverständlich auch das sonstige Marketing nicht vernachlässigen. Im Idealfall bauen Sie bereits vor dem Beginn des Crowdfundings eine Community auf.
Tipp 2: Gehen Sie mit voller Kraft voraus
Wenn Sie eine Crowdfunding Kampagne starten, dann ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Energie in diese Kampagne setzen und mit voller Kraft voraus gehen. Dies ist ein Fehler, der häufig begangen wird. Eine Crowdfunding Kampagne wirkt auf den ersten Blick sehr einfach und unkompliziert. So wird schnell vergessen, dass es sich hier um ein ebenso komplexes Thema handelt, wie andere Marketing-Projekte auch. Nur wenn Sie sich voll auf die Kampagne konzentrieren und alles gründlich planen, kann Ihre Kampagne bei Indiegogo erfolgreich sein.
Tipp 3: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen
Für Ihr Projekt haben Sie vermutlich eine bestimmte Zielgruppe im Hinterkopf, an die sich Ihre Produkte richten. Diese Zielgruppen gibt es auch bei Indiegogo oder auf anderen Crowdfunding-Plattformen. Bereits im Vorfeld müssen Sie Ihre Zielgruppen kennen bzw. wissen, welche Gruppen Sie ansprechen möchten. Nur wenn Sie ohne Zweifel wissen, wer sich für Ihr Projekt interessiert bzw. interessieren soll, können Sie die passenden Pledges und Extras nutzen, um Ihre Crowdfunding Kampagne bei Indiegogo für eben diese Zielgruppe interessant zu machen.
Tipp 4: Machen Sie sich die sozialen Netzwerke zunutze
Die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co spielen im alltäglichen Online Marketing eine wichtige Rolle. Ihre Crowdfunding Kampagne ist da keine Ausnahme. Nutzen Sie Ihre Social Media Accounts, um die Menschen und Ihre Follower über Ihre Kampagne zu informieren. Lassen Sie die Community alles über das neue Vorhaben wissen und teilen Sie dabei auch mit wann und wo bzw. wie lange die Crowdfunding Kampagne dauert. Im Idealfall verlinken Sie in Ihren Social Media Posts zusätzlich direkt auf die Seite Ihrer Indiegogo-Kampagne. Dasselbe gilt natürlich auch für die restlichen Medien, die auch sonst beim Online Marketing zum Einsatz kommen.
Tipp 5: Nutzen Sie die Presse und Expertenportale
Wie Sie bereits erfahren haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Crowdfunding Kampagne bei Indiegogo ankündigen und vermarkten, so wie Sie es auch mit anderen Produkten bzw. Projekten tun würden. Eine sehr gute Möglichkeit, um Interesse und Aufsehen in Bezug auf Ihr Projekt zu erwecken, ist die Nutzung der Presse und von Experten-Portalen. Teilen Sie der Presse von Ihrem Vorhaben mit und suchen Sie sich Fachportale und Webseiten, die bereit sind über Ihre Crowdfunding Kampagne zu schreiben oder Ihnen die Möglichkeit geben, dort ggf. Gastbeiträge zu veröffentlichen.
Tipp 6: Setzen Sie taktisch sinnvolle Pledges ein
Wie bei anderen Crowdfunding Portalen, wie etwa Kickstarter, erhalten die Backer die ein Projekt bei Indiegogo unterstützen gewisse Vorteile. Diese werden als Pledges bezeichnet. Wichtig für den Erfolg von Ihrer Kampagne ist, dass Sie hier taktisch sinnvoll vorgehen und sich gründliche Gedanken über ihren Einsatz machen. Richtet sich Ihre Kampagne zum Beispiel an Senioren oder Kinder und Jugendliche, dann sind Pledges für einen minimalen Support von 200 Euro nur wenig sinnvoll und vor allem kontraproduktiv. Auf der anderen Seite können sich gut ausgewählte und sinnvolle Pledges durchaus als positiv erweisen.
Tipp 7: Planen Sie Ihre Kampagne gründlich
Wie alle Marketing- und Projekt-Kampagnen ist es auch bei einer Crowdfunding-Kampagne wichtig, dass Sie diese gründlich planen. Die Planung sollte dabei nicht erst mit dem Entschluss einer solchen Kampagne bzw. mit deren Veröffentlichung sondern schon deutlich vorher beginnen. Sie sollten die Planung durchführen und abschließen, bevor Sie mit Ihrem Projekt das Crowdfunding beginnen. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, wie das Projekt durchgeführt werden soll und was nach der Kampagne geschieht. Sobald die Indiegogo Kampagne beendet ist, erwarten Ihre Backer von Ihnen, dass Sie ein Produkt liefern und Ihr Versprechen halten. Dies erfordert gründliche Planung, auch im Bereich der Logistik, wie etwa der Entwicklung, Lagerungen, Lieferung, Herstellung, etc.
Tipp 8: Setzen Sie Ihre Ziele realistisch
Ein Fehler den viele Projekte bei Indiegogo und auf anderen Crowdfunding Plattformen begehen, besteht darin das sie Ihre Projektziele falsch setzen oder gar völlig unrealistische Ziele setzen. Dies ist ein großer Fehler. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihren Berechnungen realistisch sind. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Kosten bzw. das Geld welches Sie benötigen realistisch angeben (nicht zu gering kalkulieren), aber auch, dass Sie die Kosten nicht künstlich in die Höhe treiben, um mehr Kapital zu erhalten. Setzen Sie Ihre Ziele realistisch und legen Sie sich auf eine Summe fest, die Sie auch erreichen können. Ansonsten verlieren Sie am Ende Ihre Kampagne, unter Umständen die gesamten Einnahmen und außerdem das Vertrauen Ihrer Backer.
Tipp 9: Erstellen Sie ein überzeugendes Video
Sofern Sie sich nicht für ein sehr ausgefallenes, außergewöhnliches oder exotisches Projekt entscheiden, müssen Sie damit rechnen, dass Sie auf Indiegogo auf reichlich Konkurrenz treffen. Aber selbst mit einem einmaligen und besonderen Projekt gibt es immer noch viele tausende Kampagnen, die alle um Unterstützung durch die User buhlen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Kampagne sich von der Masse abhebt und für die möglicher Backer interessant wird. Eine Möglichkeit um dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, ein überzeugendes Video zu erstellen, welches Sie auf Ihrer Webseite, in den sozialen Netzwerken und sogar direkt auf der Seite der Kampagne auf Indiegogo veröffentlichen können.
Tipp 10: Bleiben Sie stets optimistisch
Der Erfolg einer Indiegogo Kampagne tritt in vielen Fällen bereits innerhalb der ersten Stunden ein. Die meisten Projekte erreichen die größten Gewinne bereits kurz nach Projektstart. Nur wenige Projekte legen erst im Endspurt zu. Dennoch: Es gibt immer Überraschungen und kein Projekt lässt sich wirklich genau vorhersehen. Daher ist es wichtig, dass Sie optimistisch bleiben. Auch wenn es einmal nicht so gut läuft. Denken Sie positiv und warten Sie bis zum Ende der Kampagne. Und: Selbst wenn Sie Ihr Ziel nicht erreicht haben – haben Sie alles richtig gemacht und gründlich geplant, dann lässt sich das nicht ändern. Analysieren Sie Ihre Kampagne, schauen Sie was Sie verbessern können und gehen Sie ggf. erneut an den Start.
10 Tipps für Ihre Indiegogo Kampagne – unser Fazit
Anbieter | Bewertung | Land | Kosten | Beschreibung | Link |
---|---|---|---|---|---|
| USA | 5% + Anbieter-Kosten | Einer der Marktführer im Crowdfunding. | Kampagne Starten |
Hallöchen. Eine Frage: Wie sieht es mit den Gebühren bei Indiegogo aus? Und bekommt man sein Geld auch wenn man das Ziel des Pledges nicht erreicht?
Hallo Herr Weber. Wir können leider keine konkreten Angaben und Kosten und Gebühren machen, da diese sich immer wieder ändern.
Hier sollten Sie sich direkt bei dem Anbieter informieren oder sich unseren Artikel zum Thema Indiegogo Kampagne erstellen anschauen.
Hallo Zusammen! Bekomme ich bei Indiegogo mein Geld aus den Pledges auch dann, wenn das Gesamtziel nicht erreicht wird?
Hallo. Bei Indiegogo gibt es verschiedene Optionen. Einige davon beinhalten auch die Möglichkeit, dass Geld aus den Pledges zu erhalten, wenn das Gesamtziel verfehlt wurde.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich diesbezüglich beim Anbieter informieren.
Eine Frage an Sie. Ist Indiegogo wirklich nur ein Anbieter für Indie Projekte oder auch für andere Vorhaben?
Indiegogo wurde speziell gegründet für Indie Projekte. Die Plattform hat aber in der Zwischenzeit auch diverse andere Projekte unterschiedlicher Größe unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen, die verschiedenen Plattform zu vergleichen um zu schauen, welcher Anbieter am besten zu Ihnen passt.