Crowdfunding Projekte:
Übersicht der 10 erfolgreichsten Crowdfunding Projekte aus Deutschland

Unter Crowdfunding versteht man die Finanzierung von Projekten oder Vorhaben durch die Masse, also die User. Hierfür gibt es auf dem Markt spezielle Webseiten. Einer der bekanntesten Anbieter für Crowdfunding ist Kickstarter.com. Dank entsprechender Kampagnen konnten inzwischen viele Projekte umgesetzt werden, die sich ansonsten vor allem aus finanziellen Gründen nicht hätten realisieren lassen. Auch in Deutschland ist das Crowdfunding inzwischen angekommen und diverse Projekte aus der Bundesrepublik konnten dank Plattformen wie Kickstarter umgesetzt werden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die zehn erfolgreichsten Crowdfunding Projekte aus der Bundesrepublik vor und zeigen Ihnen, worum es dabei geht.

Inhaltsverzeichnis

Wir helfen eine erfolgreiche Crowdfunding Finanzierung einzusammeln

Plattform

Bewertung

Besonderheiten

Weitere Infos

Bewertung: 9.8
  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 8.2
  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 7.3
  • Deutschlandweite Kampagne
  • Deutschlandweite Zielgruppe
  • Ideal für nationale Produkte

Projekt

Bewertung

Beschreibung

Link

The Dash
Intelligente Kopfhörer. Zum Projekt
Am Borsigplatz
Ein Film zur Geschichte des BVB 09. Zum Projekt
Scrooser
Ein Elektroroller mit großen Reifen. Zum Projekt
Pockethernet
Netzwerktester für die Hosentasche. Zum Projekt
Tado Cooling
Intelligente Klimasteuerung für zuhause. Zum Projekt

Das Wichtigste in Kürze

• Beim Crowdfunding unterstützen die User ein Projekt finanziell.

• Crowdfunding hat inzwischen viele Projekte überhaupt erst möglich gemacht.

• Auch in Deutschland ist Crowdfunding inzwischen angekommen.

• Allein in Deutschland konnten dank Crowdfunding viele Projekte umgesetzt werden.

Plattform

Bewertung

Land

Kosten

Beschreibung

Webseite

Kickstarter
USA 5% + Zahlungsgebühren Marktführer in der Crowdfunding Szene. Kampagne Starten

Wann lohnt sich Crowdfunding? Für welche Projekte?

Wann-lohnt-sich-Crowdfunding

Crowdfunding hat das Ziel, Projekte zu ermöglichen bzw. eine Chance zu geben, die ansonsten aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden könnten. Außerdem kann eine gute Crowdfunding Kampagne ein hervorragendes Marketinginstrument sein. Aber: nicht für jedes Projekt kommt Crowdfunding in frage. Grund dafür ist, dass die entsprechenden Anbieter klare Voraussetzungen haben und Vorgaben machen. Im Endeffekt bedeutet das, dass es sich um ein realistisches Projekt handeln muss. Außerdem müssen Sie bereits die Arbeit an den Projekt begonnen und einen gewissen, vorzeigbaren, Fortschritt erzielt haben. Im Idealfall gibt es bereits einen funktionierenden Prototyp. Das kann ein MVP oder auch, im Falle von Software, eine Pre-Alpha Version sein. Wichtig ist lediglich, dass Sie etwas funktionsfähiges vorzeigen können. Von diesen Punkten abgesehen, können Sie für alle Projekte eine Crowdfunding Kampagne starten.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Bevor wir uns nun mit den zehn erfolgreichsten Crowdfunding Projekten aus Deutschland befassen, schauen wir uns an, wie Crowdfunding überhaupt funktioniert. Die Idee hinter dem Konzept ist sehr einfach: Die Community oder Masse (engl. Crowd) übernimmt die Finanzierung (engl. Funding). Ein Projekt entscheidet sich hierfür für einen der vielen Anbieter in der Szene und startet dort eine entsprechende Kampagne. Im Rahmen der Kampagne wird das Projekt durch Videos und Bilder vorgestellt. Außerdem gibt es eine Projektbeschreibung, ein Whitepaper und eine Roadmap. User können sich das Projekt anschauen, Fragen stellen und dieses bei Interesse unterstützen. Im Gegenzug dafür erhalten sie nach dem Start des Projektes sogenannte Edges oder Vorteile.

Die meisten Crowdfunding Kampagnen laufen zwei Wochen bis 30 Tage. Längere Laufzeiten sind möglich, finden sich jedoch nur selten. Am Ende der Laufzeit erhalten Sie die gesammelten Einnahmen ausgezahlt. Bei einigen Anbietern müssen Sie jedoch zusätzlich ein finanzielles Ziel für Ihre Kampagne festlegen. Wird dieses nicht erreicht, dann erhalten die Supporter ihr Geld zurück. Crowdfunding ist eine interessante Alternative und bietet kleineren oder finanziell schwachen aber vielversprechenden Projekten die Chance, dennoch den Sprung auf den Markt zu schaffen.

Die 10 erfolgreichsten Crowdfunding Projekte aus Deutschland

Die-10-erfolgreichsten-Crowdfunding-Projekte-aus-Deutschland

In diesem Abschnitt machen wir Sie nun mit den zehn erfolgreichsten Crowdfunding Projekten aus Deutschland vertraut und stellen Ihnen diese kurz vor. Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick über die Unternehmen, die sich mit dem Crowdfunding versucht haben und lernen um welche Projekte es sich bei den Erfolgen handelte.

Projekt-1-The-Dash-–-ein-intelligenter-Kopfhörer

Eines der erfolgreichsten Crowdfunding Projekte aus Deutschland ist der Dash. Bei diesem handelt es sich um einen intelligenten Kopfhörer. Die smarten Earphones können jedoch noch mehr als einfach nur Musik abspielen. Sie können auch Anrufe annehmen, Daten zur Gesundheit bzw. Fitness erfassen, etc. Das Design ist einmalig und extravagant. Die Idee kam offenbar an. Und zwar nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Insgesamt konnte das Projekt auf Kickstarter Einnahmen von umgerechnet etwa 2,5 Millionen Euro erreichen.

Projektübersicht

Plattform: Kickstarter
Erzielter Betrag: ca. 2.5 Millionen Euro
Besonderheiten: Das erfolgreichste Projekt aus Deutschland.

Projekt 2: OUYA Spielkonsole

Projekt-2-Der-Panono-Panorama-Ball

Panono ist ein Panorama Ball und ein Projekt von Jonas Pfeil. Auf Indiegogo hat der Deutsche mit seiner Idee umgerechnet fast 920.000 Euro eingenommen. Bislang Rekord für Deutschland auf der Plattform. Bei Panono handelt es sich um einen Ball, der mit insgesamt 36 Kameras ausgestattet ist und beim Hochwerfen automatisch ein Panoramafoto macht. Die Idee kommt offenbar weltweit gut an, wie das große Interesse an dem Projekt zeigt.

Projektübersicht

Plattform: Indiegogo
Erzielter Betrag: ca. 920.000 Euro
Besonderheiten: Ein Ball mit Panorama-Kameras zum Hochwerfen.

Projekt 3: Coolest Cooler Kühlbox

Projekt-3-Bonaverde-Kaffee

Ein ausgefallenes Projekt haben sich die Berliner von Bonaverde ausgedacht. Sie bringen eine neue Kaffeemaschine auf den Markt. Diese kocht nicht nur den Kaffee und mahlt die Bohnen, sie röstet die grünen Bohnen auch noch. Das Ergebnis: Ein extrem frischer und leckerer Kaffee mit viel Aroma. Die notwendigen Bohnen bestellen die Nutzer übrigens über die Bonaverde Webseite. Direkt vom Bauern zu fairen Preisen. Jeder kann so etwas gegen Ausbeute tun. Die Idee kam scheinbar gut an. Umgerechnet konnte die Kickstarter Kampagne von Bonaverde etwa 500.000 Euro erzielen. Ein Beweis dafür, dass nicht nur Software und Gadget auf der Plattform erfolgreich sein können.

Projektübersicht

Plattform: Kickstarter
Erzielter Betrag: ca. 500.000 Euro
Besonderheiten: Ein Kaffeeprojekt, von dem Kunden und Bauern profitieren.

Projekt-4-Der-Film-Am-Borsigplatz-geboren

Deutschland ist bekannt für seinen Fußball und für seine beherzten Fans. Viele Vereine existieren seit der Gründung der Bundesliga. Die meisten mit einer langen und unverkennbaren Tradition. Einer dieser Vereine ist der BVB 09 Borussia Dortmund. Einer der erfolgreichsten Vereine der Bundesliga. Der Film Am Borsigplatz Geboren beschreibt die Vereinsgeschichte sowie das Leben von Gründungsvater Franz Jacobi. Das Projekte konnte offenbar für viel Begeisterung sorgen. Auf der deutschen Crowdfunding Plattform Startnext kamen für das Projekt fast 220.000 Euro zusammen.

Projektübersicht

Plattform: Startnext
Erzielter Betrag: ca. 220.000 Euro
Besonderheiten: Erfolgreichstes Projekt auf der deutschen Plattform StartNext.

Projekt-5-Tinkerbots-–-das-neue-Lego

Bei Tinkerbots handelt es sich um eine neuartige Form von Lego. Einige sprechen bei dem Projekt von dem Lego der Zukunft. Tatsächlich scheint es, als könne das Projekt für eine große Begeisterung sorgen. Vermutlich auch, weil sich viele der Supporter an ihre eigene Zeit mit den bunten Bausteinen erinnern konnten. So kamen auf der Plattform Indiegogo umgerechnet insgesamt fast 215.000 Euro zusammen. Ein Zeichen dafür, dass die Idee gut ankommt und Zukunft hat.

Projektübersicht

Plattform: Indiegogo
Erzielter Betrag: ca. 215.000 Euro
Besonderheiten: Eine neuartige Form von Legosteinen.

Wir helfen eine erfolgreiche Crowdfunding Finanzierung einzusammeln

Plattform

Bewertung

Besonderheiten

Weitere Infos

Bewertung: 9.8
  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 8.2
  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 7.3
  • Deutschlandweite Kampagne
  • Deutschlandweite Zielgruppe
  • Ideal für nationale Produkte
Projekt-6-Magnic-Light-iC

Mit einer Idee der ganz besonderen Art konnt Frank Strothmann vor allem Fahrradfahrer begeistern. Bei dem Magnic Light iC handelt es sich um eine Fahrradleuchte, die den Reifen nicht berührt aber trotzdem mit einem Dynamo Strom erzeugt und hell leuchtet. Hierfür nutzt Strothmann die Wirbelwind-Technologie. Durch die Drehung des Rades werden zwei Magneten in Bewegung versetzt, die so den notwendigen Strom erzeugen. Diese ausgefallene Idee war der Kickstarter Community umgerechnet insgesamt fast 170.000 Euro wert.

Projektübersicht

Plattform: Kickstarter
Erzielter Betrag: ca. 170.000 Euro
Besonderheiten: Dynamo zur Lichterzeugung ohne Reifenkontakt.

Projekt-7-Scrooser-Elektroroller

Bei dem Scrooser handelt es sich um einen Elektroroller mit dicken Reifen in Leichtbauweise, der von einem Startup aus Dresden entwickelt wurde. Das Ziel: Die Tour durch die Stadt einfacher, bequemer und umweltfreundlicher zu gestalten. Ein Vorhaben, das offenbar ankam. Auf Kickstarter konnte das Projekt umgerechnet etwa 140.000 Euro sammeln. Der Scrooser ist auf dem Markt inzwischen für einen Verkaufspreis von knapp 4000 Euro erhältlich.

Projektübersicht

Plattform: Kickstarter
Erzielter Betrag: ca. 140.000 Euro
Besonderheiten: Elektroroller zur Erkundung der City.

Projekt-8-Project-Giana-Remake

Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht noch an das Kultspiel Project Giana für den PC. Es handelt sich dabei um einen Super Mario Klon aus den 80er Jahren. Die Spieleschmiede Black Forest Games aus Deutschland wollte für den einstmaligen Hit einen modernen Nachfolger schaffen. Die Idee kam an und war ein Erfolg. Auf Kickstarter konnte das Unternehmen mit seiner Idee umgerechnet fast 140.000 Euro einnehmen. Inzwischen ist das Spiel unter dem Namen Giana Sisters: Twisted Dreams für 13 Euro auf dem Markt erhältlich.

Projektübersicht

Plattform: Kickstarter
Erzielter Betrag: ca. 140.000 Euro
Besonderheiten: Remake des PC-Klassikers aus den 80er Jahren (Mario Klon).

Projekt-9-Der-Netzwerktester-Pockethernet

Pockethernet ist ein kompakter Netzwerktester, der sowohl das Netzwerk selbst als auch Netzwerkkabel testen kann. Dabei ist das Gerät gleichzeitig extrem klein und kompakt. Es passt ohne weiteres in die Hosentasche. Daher auch der Name Pocket (engl. Tasche). Pockethernet zeigt die Ergebnisse des Tests auf dem Smartphone an. Die Idee des deutschen Startups Pocket Hardware kam an. Auf Indiegogo konnte das Unternehmen mit seiner Idee insgesamt knapp 140.000 Euro einnehmen. Im Handel kostet der Pockethernet 150 Euro und ist damit günstiger als die Konkurrenten.

Projektübersicht

Plattform: Indiegogo
Erzielter Betrag: ca. 140.000 Euro
Besonderheiten: Kompakter Netzwerktester im Hosentaschenformat.

Projekt-10-Klimasteuerung-Tado-Cooling

Dieses Projekt welches von dem Münchener Startup Tado stammt, richtet sich ganz offensichtlich an ein internationales Publikum aus Ländern mit großer Hitze und viel Wärme. Der intelligente Klimasteuerer soll dabei helfen, die Klimaanlage zu regeln. Hierfür erkennt die App, die auf einem Tablet oder Smartphone installiert wird, wo sich der Hausbewohner gerade befindet und setzt die Temperatur automatisch auf einen vorher definierten Wert. Die Idee kam an. Auf Kickstarter konnte die Tado Klimasteuerung umgerechnet fast 140.000 Euro einsammeln. Das Gerät ist inzwischen auf dem Markt erhältlich.

Projektübersicht

Plattform: Kickstarter
Erzielter Betrag: ca. 140.000 Euro
Besonderheiten: Programm zur intelligenten Klimaanlagensteuerung.

Vor- und Nachteile von Crowdfunding

Vor-und-Nachteile-von-Crowdfunding

Nachdem wir Sie nun mit den erfolgreichsten Crowdfunding Projekten aus Deutschland vertraut gemacht haben, spielen Sie vielleicht selbst mit dem Gedanken, eine eigene Kampagne zu starten. Bevor Sie jedoch diese Entscheidung treffen, ist es wichtig, dass Sie sich mit den Vor- und Nachteilen des Crowdfunding vertraut machen. Daher stellen wir Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile in diesem Abschnitt kurz und knapp vor.

Die Vorteile

Eine Crowdfunding Kampagne zeichnet sich durch eine Vielzahl an Vorteilen aus. Die meisten davon haben Sie bereits im Verlauf des Artikels kennengelernt. Dennoch haben wir an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten Vorteile einer Crowdfunding Kampagne zusammengefasst. Sie sind:

• Finanzielle Unterstützung für Ihr Projekt.

• Steigerung der Bekanntheit von Ihrem Projekt.

• Crowdfunding ist ein exzellentes Marketing-Instrument.

• Frühzeitiger Aufbau einer Community aus Supportern und Interessenten.

Die Nachteile

Natürlich ist eine Crowdfunding Kampagne trotz aller positiver Aspekte aber auch mit einigen Nachteilen verbunden. Über diese müssen Sie natürlich ebenfalls bescheid wissen. Außerdem sollten Sie die folgenden wichtigen Nachteile stets in Erinnerung behalten, wenn Sie sich für eine Crowdfunding Kamapgne entscheiden. Ansonsten kann es unter Umständen zu bösen Überraschungen kommen. Die wichtigsten Nachteile sind:

• Unter Umständen hohe zusätzliche Kosten.

• Je nach Anbieter nur Auszahlung bei Erreichen des Projektziels.

• Teils hohe Anforderungen und Voraussetzungen für die Teilnahme

Crowdfunding – die wichtigsten Vor- und Nachteile auf einen Blick

Vorteile

Nachteile

  • Finanzielle Unterstützung für Ihr Projekt.
  • Unter Umständen hohe zusätzliche Kosten.
  • Steigerung der Bekanntheit von Ihrem Projekt.
  • Je nach Anbieter erfolgt die Auszahlung nur bei Erreichen des Projektziels.
  • Exzellentes Marketing-Instrument
  • Teils hohe Anforderungen und Voraussetzungen für die Teilnahme.
  • Frühzeitiger Aufbau einer Community.
  • Die-erfolgreichsten-deutschen-Crowdfunding-Projekte-–-Fazit

    Die erfolgreichsten deutschen Crowdfunding Projekte – Fazit

    Damit sind wir mit unserem Artikel über die erfolgreichsten Crowdfunding Projekte aus der Bundesrepublik Deutschland am Ende. Sie haben nun einen fundierten Überblick darüber, welche Projekte besonders erfolgreich waren, wie viel diese Projekte eingenommen haben und in welcher Branche die Unternehmen angesiedelt sind. Außerdem haben Sie sicher bemerkt, dass Kickstarter am häufigsten vertreten war. Der Grund dafür ist, dass es sich hier um den ältesten, bekanntesten und größten Anbieter in der Szene handelt. Das bedeutet aber nicht, dass Kickstarter auch für Ihr Projekt ein Muss ist. Nur ein gründlicher Vergleich kann zeigen, welche Crowdfunding Plattform für die Unterstützung von Ihrer Kampagne am ehesten in Frage kommt.

    Projekt

    Bewertung

    Beschreibung

    Link

    The Dash
    Intelligente Kopfhörer. Zum Projekt
    Am Borsigplatz
    Ein Film zur Geschichte des BVB 09. Zum Projekt
    Scrooser
    Ein Elektroroller mit großen Reifen. Zum Projekt
    Pockethernet
    Netzwerktester für die Hosentasche. Zum Projekt
    Tado Cooling
    Intelligente Klimasteuerung für zuhause. Zum Projekt

    Weiterführende Links

    Bewerten Sie unseren Artikel

    5/5 (50)
    Teilen:

    6 Gedanken zu „Crowdfunding Projekte: Übersicht der 10 erfolgreichsten Crowdfunding Projekte aus Deutschland“

    1. Guten Morgen liebe Autoren! Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Crowdfunding. Kann man auch privat eine solche Kampagne starten? Zum Beispiel als Freelancer? Oder bietet sich diese Form von Marketing nur für Unternehmen an?

    2. Hallo! In den meisten Fällen sind Crowdfunding Kampagnen von Unternehmen oder Projektgruppen. Das ist einfach so. Es gibt jedoch durchaus auch einige Plattformen wie Indiegogo, etc. die sich speziell auf Indie-Developer, Freelancer oder Privatpersonen konzentrieren. Hier sollten Sie sich unsere Artikel zu dem Thema durchlesen und im Internet ein wenig recherchieren.

    3. Hallo liebe Autoren von Marketing Faktor. Vielen Dank für den sehr guten Artikel. Ich möchte auch eine Kampagne starten. Welche Plattform empfiehlt sich denn für Projekte aus Deutschland? Gibt es da Präferenzen? Oder ist es egal?

    4. Hallo! Grundsätzlich sind Crowdfunding Plattformen global. Zumindest die bekannten Marktführer wie Pathreon oder Kickstarter oder Indiegogo sind auch in Deutschland bekannt. Aber es gibt auch Anbieter bzw. Plattformen direkt aus Deutschland, wenn Ihnen das lieber ist. Die Wahl müssen sie selbst treffen. Aber die Location der Plattform sollte bei der Auswahl keine Rolle spielen.

    5. Hallo Frau Wiebel! Grundsätzlich gelten auch hier dieselben Bedingungen und Kriterien wie bei einer klassischen Marketing Kampagne. Das Produkt bzw. Projekt muss für die Zielgruppe interessant sein und einen Nutzen haben. Außerdem müssen die Pledges für die gewählte Zielgruppe auch erschwinglich sein. Es macht keinen Sinn, ein Projekt für Rentner mit einem Mindesteinsatz von 500 USD für einen Pledge zu belegen. Dies wird sich der Rentner nicht leisten können, auch wenn ihm das Projekt sehr gefällt. Hier lieber kleinere, zielgruppengerechte Ziele setzen. Zum Beispiel Mindesteinsatz für einen Pledge 5 oder 10 USD und dann 500 USD das Maximum.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert