Crowdfunding Marketing:
10 Tipps für ein erfolgreiches Crowdfunding Marketing

  • Crowdfunding ist eine relativ neue Art, Geld für ein zukünftiges Projekt zu sammeln. Wie es funktioniert, ist im Grunde genommen, dass Sie eine große Anzahl von Menschen bitten, ihr Produkt im Vorfeld zu kaufen, meist in kleinen Mengen, um die finanziellen Ziele des Projekts zu erreichen.
  • Crowdfunding hat viele Vorteile, darunter eine verbesserte Anlegerfreundlichkeit und -reichweite, Kundenzufriedenheit, Effizienz und geringere Kosten.
  • Eine Crowdfunding Marketingstrategie beinhaltet unterschiedliche Marketingaktivitäten, wie Content Marketing, PR Marketing, Bezahlte Werbung, Influencer Marketing sowie E-Mail Marketing.

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  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
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  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 7.3
  • Deutschlandweite Kampagne
  • Deutschlandweite Zielgruppe
  • Ideal für nationale Produkte

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Aktivität

Timing

Channels/activities to use

Vorab-Promotion > 2 Wochen

  • Soziale Netzwerke
  • Werbeplattformen
  • Online-Medien
Einführungswoche 1 Woche

  • Soziale Netzwerke
  • Werbegeschenke
  • Ankündigungen
Follow-up & laufende Wochen > 4 Wochen

  • Follow-ups
  • Updates
  • Online-Medien
Projektabschluss 1 Woche

  • Endgültige Anreize und Angebote
  • Aufruf zu Aktionen

Crowdfunding Marketing beinhaltet unterschiedliche Aktivitäten, um die finanziellen Mittel für ein Projekt zu beschaffen, indem eine große Anzahl von Menschen gebeten wird, Ihr Produkt im Vorfeld zu kaufen, um die finanziellen Ziele des Projekts zu erreichen. Dieser Ansatz, der sich ausschließlich auf Online-Social-Media und Crowdfunding-Plattformen konzentriert, ermöglicht es Ihnen, innerhalb kürzester Zeit Geld einzusammeln.

In den Anfängen des Crowdfunding war der Start einer Kampagne an sich schon eine Neuerung. Die Presse zu bekommen war einfach. Somit war es auch einfach, die Leute für eine neue Kampagne zu interessieren. Das Wachstum der Crowdfunding Branche galt als ein Segen: Es gibt heute zahlreiche Projekte, täglich kommen neue hinzu. Es ist allerdings auch ein Fluch: Bei all den guten Projekten aus der Masse herauszustechen, ist inzwischen sehr schwer geworden.

Welche Vorteile hat Crowdfunding?

Traditionell, wenn Sie ein Unternehmen finanzieren wollten, mussten Sie Ihren Businessplan, Ihre Marktforschung, Prototypen und dann Ihre Idee wohlhabenden Privatpersonen, Banken, Angelinvestoren und Risikokapitalgesellschaften präsentieren. Dagegen ermöglicht das Crowdfunding Marketing es Ihnen, mit Leichtigkeit ein breiteres Pool an Investoren zu erschließen. Aber es gibt auch andere positive Aspekte der Nutzung von Crowdfunding Marketing:

  • Investor Audience & Reach: Sie haben Zugang zu Tausenden von ‚Investoren‘, die Ihre Crowdfunding Kampagne auf ihren Social Media Plattformen leicht einsehen und teilen können! Die beste Geheimwaffe für eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne ist das Social Media Kundenerlebnis – Sie können Ihre Kampagne einfach mit anderen über Social Media, E-Mail-Newsletter und andere Online-Marketingstrategien teilen und bewerben! Während Sie mit den Leuten über den Fortschritt Ihres Projekts kommunizieren, können Sie Traffic auf Ihre Website bringen!
  • Vertrauen aufbauen: Crowdfunding Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Idee vielen Menschen zu präsentieren, die Ihnen helfen können, Vertrauen in Ihre Pläne zu haben. Zudem erlaubt es Ihnen, die eigenen Pläne zu optimieren falls es Probleme gibt. Wenn potentielle Investoren beginnen, mit Ihnen zu interagieren und Fragen zu stellen, werden Sie schnell sehen, ob es etwas gibt, das Sie reparieren, klären oder entfernen müssen!
  • Effizienz: Eines der besten Dinge beim Online Crowdfunding ist, dass Sie Ihre Fundraising Aktivitäten an einem Ort zentralisieren können. Durch die Erstellung eines einzigen Profils, welches Sie an alle Ihre potentiellen Investoren senden können, entfällt die Notwendigkeit, jeden einzelnen von ihnen einzeln zu verfolgen! Sie müssen keine Zeit mehr damit verschwenden, verschiedene Briefe und E-Mails an bestimmte Personen zu erstellen! Da das Sprichtwort ‚Zeit ist Geld‘ hier seine Berechtigung beweist, gibt es Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Bemühungen an einem Ort zu optimieren und dadurch mehr Zeit für die Durchführung Ihres Projektes zu haben statt sich um die Finanzierung sorgen zu müssen.

Vorteile des Crowdfunding

Nachteile des Crowdfunding

  • Hohe Reichweite Effizienz
  • Hoher Wettbewerb
  • Intensive Kundeninteraktion Investoren-Publikum & Reichweite
  • Erfordert Kreativität
  • Hohe Erfolgschance für innovative Projekte Kundenerlebnis
  • Fundingziele nicht zu hoch angesetzt werden

Crowdfunding Marketing

Bevor Sie Ihren gesamten Launch um eine Crowdfunding Kampagne herum planen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine gute Crowdfunding Marketingstrategie haben, ansonsten könnte Ihre Kampagne kläglich scheitern.

Kickstarter, Indiegogo, GoFundMe, Fundable sind die größten Crowdfunding Plattformen weltweit, diesen sind in den letzten Jahren entstanden und haben unglaubliche Ergebnisse erzielt! Das Zeichnen einer Crowdfunding Marketing Strategie ist jedoch viel schwieriger geworden als vor Jahren, als diese Plattformen noch nicht so beliebt waren wie heute. Die Konkurrenz ist viel härter und man muss an der Spitze des Spiels stehen, wenn man erfolgreich sein will.

Lassen Sie uns mehr darüber erfahren, warum und wie Sie das Crowdfunding Marketing effektiv nutzen können, um Ihr Unternehmen zu stärken!

Crowdfunding Marketing Strategien

Eine erfolgreiche Crowdfunding Marketing Strategie beinhaltet viele durchdachte Schritte. Nachfolgend finden Sie einige Strategien, die Sie befolgen und berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihre Kampagne aufbauen:

Aufbau Ihrer Zielgruppe

In erster Linie geht es beim Crowdfunding mehr um den Aufbau einer Community als um den Verkauf eines Produkts!

Träume können von anderen Menschen durchaus geteilt und übernommen werden. Bevor Sie viel Zeit investieren, müssen Sie über Ihre Zielgruppe nachdenken. Unabhängig davon, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie verkaufen, hängt der Erfolg Ihrer Kampagne stark davon ab, wie gut Sie sich mit den Vorstellungen und Zielen Ihrer Zielgruppe verbinden können.

Die Qwerkywriter Schreibmaschine kann mit oder ohne Kabel an Ihren Computer angeschlossen werden und bietet eines der schönsten Tipperlebnisse, die Sie sich vorstellen können. Qwerkywriter sammelte über 130.000 $ auf Kickstarter im Jahr 2014 ein.

Wenn Sie den Plan hegen würden, die Qwerkywriter Schreibmaschine auf den Markt zu bringen, würden Sie sich zunächst fragen, wer ein solches Produkt verwenden würde:

  • Schriftsteller
  • Freiberufler
  • Studenten
  • Und dergleichen

Nachdem Sie darüber nachgedacht haben, wer Ihre Zielgruppe sein wird, müssen Sie früher als später mit dem Aufbau einer Community beginnen! Je weiter Sie vom Start Ihrer Kampagne entfernt sind, desto besser. Die Menschen wollen ein populäres und von anderen Menschen geachtetes Projekt unterstützen.

Aber wo soll man anfangen? Unterschätzen Sie niemals die Macht der Menschen, welche Sie bereits kennen! Vorherige Kunden, Familie, Freunde, Kollegen und sogar Bekannte bilden eine gute Grundlage für Ihre Kampagnengemeinschaft. Die Leute kennen die Leute und wenn deine anfängliche Fangemeinde auf ihren sozialen Medien teilen kann, können sie dir wichtige und neue Türen öffnen! Schaffen Sie sich Ihr eigenes Netzwerk und suchen Sie nach Wegen mithilfe des Crowdfunding Marketing, wie Sie Ihre ersten Kontakte verbinden und erweitern können!

Timing: Dein Make-Or-Break

Timing ist in diesem Geschäft alles. Wenn Sie Ihre Crowdfunding Marketing Strategie zusammenstellen, müssen Sie zunächst über die Vorpromotion, Einführung, wöchentliches Followups und den Kampagnenabschluss nachdenken.

Vor-Promotion (2-4 Wochen)

  • Erstellen Sie einen Medienvorstoß! Lassen Sie alle wissen, dass Sie den Start durchführen werden! Eine gute Möglichkeit, einen Hype aufzubauen, ist die Durchführung einer privaten Veranstaltung vor dem Start. Zum Beispiel hat Restore Cryotherapy Salt Lake City eine exklusive eintägige Veranstaltung durchgeführt, bei man deren Kryotherapie-Service kostenlos ausprobieren konnte!
  • Veröffentlichen Sie Ihr Startdatum in allen persönlichen Social Media-Konten wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram! Mundpropaganda ist wichtig, denn Menschen müssen wissen, wann und wo sie auf Ihr Unternehmen/Produkt zugreifen können!
    Einrichten von Facebook-Anzeigen für E-Mail-Anmeldungen! Facebook ist eine der besten Marketingplattformen, die Sie nutzen können, bevor Sie Ihre Kampagne starten. Richten Sie Ihre Anzeigen auf der Grundlage Ihrer Zielgruppe aus und versuchen Sie, eine gute Anzahl von E-Mail-Anmeldungen zu erhalten. Dies wird bei der späteren Freigabe von Inhalten hilfreich sein!
  • Versenden Sie Medienmitteilungen an lokale Medienressourcen! Dies wird Ihnen helfen, die gute Nachricht über Ihre Kampagne zu verbreiten!
  • Zeigen Sie Werbeaktionen an, die Ihnen helfen, die ersten Verkäufe zu steigern! Auch hier gewährte Restore Cryptotherapy nach der Eröffnung 20% Rabatt auf alle Mitgliedschaften.

Einführungswoche

Senden Sie die Nachricht aus und lassen Sie alle aufgrund Ihrer ausgefeilten Crowdfunding Marketing Strategie wissen, dass ihr Projekt an den Start gegangen ist!

  • Veröffentlichen Sie Ihren Launch in all Ihren persönlichen Social Media Accounts wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Videos, Live-Streaming und Fotos freigeben, um den Hype in Gang zu bringen.
  • Schaffen Sie einen großartigen Kundenservice. Sie möchten, dass die Menschen, die mit Ihnen interagieren, eine großartige Erfahrung machen und sie dadurch dazu bringen, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistungen zu teilen. Das ist ebenfalls eine gute Crowdfunding Marketing Strategie.
  • Zeigen Sie kurzfristige Werbeaktionen an, die dazu beitragen, den ersten Umsatz zu steigern.
    Planen Sie Werbegeschenke und beziehen Sie andere gleichgesinnte Unternehmen ein, um Geschenkkarten und andere Produkte zu spenden, um das Geschäft zu versüßen.

Followups & laufende Updates

Senden Sie im Rahmen Ihrer Crowdfunding Marketing Strategie wöchentliche Updates, welche über den Fortschritt der Kampagnen informieren, spezielle Ankündigungen, neue Belohnungen, die Sie hinzugefügt haben oder wenn ein großer Meilenstein erreicht wurde! Es ist auch wichtig, ein wöchentliches Update zu veröffentlichen. Wenn sich die Follower Sorgen machen, weil Sie kein Update über eine Kampagne erhalten, für die sie gespendet haben, wirfst das kein gutes Licht auf Ihr Projekt.

  • Erstellen Sie aktualisierte Inhalte! Dies kann ein Update über die Leistung Ihrer Kampagne, neue Entwicklungen oder Erfolge, die Sie erlebt haben, oder ein einfaches Dankeschön an diejenigen sein, die bereits gekauft haben. Zeigen Sie sich von Ihrer menschlichen Seite und verbinden Sie sich mit Ihren Unterstützern.
  • Fügen Sie begrenzte zeitlich limitierte Belohnungen hinzu, um neue Unterstützer zu gewinnen oder alte treue Unterstützer dazu zu bringen, wieder zu kaufen. Verwenden Sie dafür ‚FOMO“-Wörter wie ’nur begrenzte Zeit‘ oder ‚Sonderprämien‘ und Sonderausgabe‘.
    Verbinden Sie sich mit Ihrer Community und lassen Sie sich auf möglichst vielen lokalen und Online-Medienplattformen präsentieren.

Wenn Sie ein Outdoor-Produkt auf den Markt bringen, um jemandem beim Zelten zu helfen, macht es keinen Sinn, dieses Angebot im Januar auf den Markt zu bringen, wenn niemand typischerweise zelten möchte. Da hilft keine noch so gute Crowdfunding Marketing Strategie. Denken Sie darüber nach, wie Sie Urlaub, Monate und Jahreszeiten nutzen können, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und entwickeln Sie dementsprechend ihre Crowdfunding Marketing Strategie.

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Plattform

Bewertung

Besonderheiten

Weitere Infos

Bewertung: 9.8
  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 8.2
  • Weltweites Crowdfunding
  • Internationale Zielgruppe
  • Ideal für globale Produkte
Bewertung: 7.3
  • Deutschlandweite Kampagne
  • Deutschlandweite Zielgruppe
  • Ideal für nationale Produkte

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Projektabschluss

Der Countdown Ihres Projektes geht in die letzten Wochen, bis Ihre Kampagne auf allen Ihren Social Media Accounts endet. Posten Sie in dieser Woche jeden Tag etwas neues! Verwenden Sie Sätze, die ein Gefühl von ‚FOMO‘ erzeugen und nutzen Sie Wörter wie ’nur noch drei Tage bis zum Ziel‘ oder ’nur noch 200 Euro von meinem Ziel entfernt‘. Zusätzlich zu einer durchdachten Zeitleiste sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihr Unternehmen oder Produkt in einer sinnvollen Jahreszeit kreativ einführen können!

Durchdachter Inhalt: Ihre Nachrichten als Bestandteil der Crowdfunding Marketing Strategie

Wie jedes Online-Marketing, wird der Inhalt eine große Bedeutung für den Erfolg Ihrer Crowdfunding Marketing Strategie haben. Gestalten Sie Ihre Inhalte nach den Interessen, Fragen und der Stimme Ihres Publikums. Erstellen Sie klare, kreative und einprägsame Beschreibungen, Inhalte, Newsletter, E-Mails und Bildunterschriften. Eine der besten Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Ihrem Crowdfunding Marketing Konzept helfen, ist die Erstellung eines ansprechenden Blogs:

  • Bieten Sie die neuesten Informationen über den Fortschritt Ihres Projekts. Die Menschen sehen gerne Fortschritte in etwas, in das sie investiert haben.
  • Fügen Sie Produktbewertungen, Testimonials, Anwendungsvideos und andere hilfreiche Inhalte hinzu, um den Menschen zu helfen, die Qualität und den Nutzen Ihrer Produkte/Dienstleistungen zu verstehen.
  • Erstellen Sie einen Q+A-Post, der typische Fragen beantwortet, die Kunden haben könnten. Verbinden Sie sich mit Ihrem Publikum, indem Sie eine Geschichte erzählen oder über das ‚Warum‘ berichten, sobald Sie dieses Projekt gestartet haben.
  • Geben Sie Ihrer Zielgruppe Gründe, warum sie zu Ihrem Projekt beitragen sollte. Der Inhalt sollte alle möglichen Fragen beantworten, die die Mitwirkenden stellen können.
  • Gastbeiträge von Personen, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind – bekannte Influencer sind wichtig!

Indem Sie Ihre Kunden nützliche und sinnvolle Ressourcen anbieten, wird es mehr Menschen auf Ihre Website und Crowdfunding Plattform ziehen.

Video

Das Video ist der Eckpfeiler Ihrer Crowdfunding Marketing Kampagne. Es kann plattformübergreifend eingesetzt werden, was es äußerst kosteneffizient und vorteilhaft macht. Egal, ob Sie Ihr Video selbst machen oder mit einem professionellen Team arbeiten, stellen Sie sicher, dass Ihr Skript die folgenden Punkte erklärt:

  • Wer sind Sie ? Erzählen Sie potentiellen Geldgebern von sich selbst und Ihren Erfahrungen.
  • Die Geschichte Ihres Produktes. Beschreiben Sie, wie Sie Ihre Idee entwickelt haben, den aktuellen Stand Ihres Produkts oder Unternehmens, warum Ihr Produkt für Sie wichtig ist und warum es für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sein wird.
  • Warum Sie Unterstützung benötigen. Erklären Sie, warum Sie über Crowdfunding Geld sammeln und wie dieses Geld ausgegeben wird. Achten Sie darauf, dass Sie eine direkte Anfrage nach Support stellen.
  • Die Belohnungen, die angeboten werden. Fügen Sie einen Überblick über Ihre interessantesten Belohnungen hinzu, oder über die, die Ihrer Meinung nach für Geldgeber am attraktivsten sind.
  • Behalten Sie kurze Aufmerksamkeitsspannen im Auge – Ihr Video sollte nicht länger als zwei bis drei Minuten lang sein und Ihre wichtigsten Punkte schnell erreichen.

Hier ist ein Beispiel für ein gut gemachtes Crowdfunding Marketing Video eines Projekts, das mehr als 90 Millionen Dollar eingebracht hat:

Soziale Medien: Ihre Geheimwaffe beim Crowdfunding Marketing

Social Media ist eine Schlüsselwaffe in Ihrem Crowdfunding Marketing Arsenal. Wenn Sie eine Crowdfunding Kampagne planen, wollen Sie Ihre Bemühungen natürlich auf die Plattformen konzentrieren, welche den größten Erfolg bringen. Um die richtigen Kanäle für Sie auszuwählen, beachten Sie Folgendes:

  • Auf welcher sozialen Plattform interagiert, teilt und kommuniziert Ihre Zielgruppe?
  • Welche Plattform nutzen Sie am sichersten?
  • Welche Personen haben den größten Einfluss in Ihrer Community und wie können Sie mit ihnen bei Inhaltsbeiträgen zusammenarbeiten?
  • Persönlich empfehlen wir Facebook, Instagram, Pinterest (insbesondere für Produkte) und Twitter. Wenn Sie sich mehr Zeit nehmen möchten, schauen Sie sich kollaborative Plattformen wie LinkedIn-Gruppen an.

Sogar hundert Anhänger können einen Unterschied zu Ihrem Ziel machen, also je mehr, desto besser! Sie können dies tun, indem Sie einige dieser Strategien implementieren:

Zeitpläne sind wichtig! Beginnen Sie mit Social Media-Aktivitäten und Crowdfunding Marketing Initiativen bereits Monate vor Beginn Ihrer Kampagne.

  • Verbinden Sie sich und kommunizieren Sie mit Ihrer Community. Zeigen Sie Ihren Fans und Anhängern echte Dankbarkeit, denn es geht um riesige Gewinne!
  • Schreiben Sie ansprechende Beiträge, die Ihre Community zur Teilnahme anregen. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Investoren immer wieder auf dem Laufenden halten!
  • Erstellen Sie einen einzigartigen Hashtag und verwenden Sie ihn in allen Ihren Social Media Beiträgen. Auf diese Weise können Sie Beiträge an einem Ort organisieren, an dem die Leute leicht Informationen über Ihre Crowdfunding Kampagne finden können. Ermutigen Sie Ihre Unterstützer, auch das Hashtag zu verwenden.
  • Erstellen Sie Social Media Seiten. Eine kampagnenspezifische Facebook-Seite und ein Instagram Konto sind großartige Orte, um mit Ihrer Community zu interagieren und Updates zu veröffentlichen. Jede Seite und jedes Konto enthält Analysen, die die Leistung messen helfen.

Verstärke Beiträge! Wenn Sie über das Marketingbudget verfügen, können Sie auch Ihre Reichweite von Facebook und Instagram erhöhen, indem Sie Ihre Beiträge erhöhen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Menschen mit Interessen im Zusammenhang mit Ihrer Crowdfunding Kampagne zu erreichen. Aktualisierungen nach der Kampagne, Blicke hinter die Kulissen und Erfolgsgeschichten. Herzerwärmende und inspirierende Beiträge sind eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum daran zu erinnern, warum es an der Kampagne beteiligt ist.

Belohnungen: Die Motivation

Offerieren Sie sinnvolle Belohnungen, welche die Menschen wollen. Um Ihr Publikum vor Ihrer Kampagne aufzubauen, überlegen Sie, was Sie an die Massen verschenken können. Wegen Ihrer Crowdfunding Marketing Strategie werden sich diejenigen, die Ihr Geschenk annehmen, zweifellos dankbar fühlen. Wenn es also an der Zeit ist, Ihre Crowdfunding Kampagne zu starten, werden die Leute eher das Wort an ein Unternehmen weitergeben, das zurückgeben und ein Gefühl von ‚Wärme‘ erzeugen will! Es gibt viele Möglichkeiten für Belohnungen und Geschenke, die Sie mit Ihrem Crowdfunding Kampagnen haben können! Denken Sie über kreative Möglichkeiten nach, wie Sie Ihr Unternehmen oder Produkt bewerben können!

Webseite: Ihre Online-Präsenz

Bevor Sie die Kampagnenseite auf Ihrem Kanal starten, ist es sinnvoll, eine Website zu erstellen. Bis Ihre Kampagnenseite auf einer Crowdfunding Plattform live geht, sollten diese als ‚Kommandozentrale‘ unter anderem für ihr Crowdfunding Marketing dienen. Landing Pages und Ihre Webseite können Ihren Online Verkehr für bestimmte Aktionen kanalisieren.

Wenn Sie eine Webseite für Ihre Crowdfunding Kampagne haben, können Sie dort leicht wichtige Informationen über Ihr Unternehmen oder Produkt austauschen! Außerdem können Sie nach Beendigung Ihrer Kampagne die Nutzung Ihrer Landing Pages und Website erweitern! Nutzen Sie es als zentrale Anlaufstelle für die Vermarktung Ihrer Marke oder Ihres Produkts. Um mehr über effektive Landing Pages zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel hier.

Wie seine Crowdfunding Marketing Strategie werden sich diejenigen, die Ihr Geschenk annehmen, zweifellos dankbar fühlen. Wenn es also an der Zeit ist, Ihre Crowdfunding Kampagne zu starten, werden die Leute eher das Wort an ein Unternehmen weitergeben, das zurückgeben und ein Gefühl von ‚Wärme‘ erzeugen will!

Es gibt viele Möglichkeiten für Belohnungen und Geschenke, die Sie mit Ihrer Crowdfunding Kampagnen haben können! Denken Sie über kreative Möglichkeiten nach, wie Sie Ihr Unternehmen oder Produkt bewerben können!

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Der Taschenhersteller KNOMO entschied sich für Crowdfunding, um Geld für seinen Hightech-Rucksack #LiveFree zu sammeln. Als Gegenleistung für die Investition hatten die Geldgeber die Möglichkeit, eines der Rucksackmodelle zu wählen. Die Kampagne erreichte ihr Finanzierungsziel innerhalb von zwei Tagen. Aber das Unternehmen konnte bis zum Ende der Kampagne noch Gelder annehmen. Seitdem das Team sein Ziel erreicht hat, hat es die Geldgeber gebeten, über die Farboptionen zu beraten.

Die Fortschritte, welche die Technologie nach dem Start machen muss, sollten einer ähnlich wissenschaftlich und Daten basierten Methode wie dem Marketing folgen. Es ist entscheidend, den Marktplatz in der engen Zusammenarbeit mit den Benutzern zu entwickeln. Die Betreiber müssen herausfinden, was auf der Plattform vorgeht und wie die Kunden darauf reagieren. Wenn der Betreiber beispielsweise erkennt, dass viele Benutzer keine Anmeldung beenden, muss er den Hintergrund verstehen und den Fehler beseitigen.

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Die Biermarke BrewDog war ein früher Anwender von Crowdfunding wie auch Crowdfunding Marketing Strategien und führte 2009 ein eigenes Equity-Crowdfunding-Programm namens Equity For Punks (EFP) ein. Die mehr als 56. 000 Käufer auf der ganzen Welt erhalten gegen Bargeld Rabatte und Vergünstigungen.

E-Mails & Newsletter: Ihre Kommunikation im Rahmen des Crowdfunding Marketing

E-Mail-Marketing bringt viel Energie für das Crowdfunding Marketing! Menschen lieben Updates von Produkten, welche Sie gekauft haben! Effektives E-Mail-Marketing kann Ihre Inhalte, Veranstaltungen, Newsletter, Werbeaktionen und eine Liste von Abonnenten erstellen! E-Mail-Marketing ist die preiswerteste Form der Kommunikation für Ihr Crowdfunding. Alles, was Sie normalerweise bezahlen müssen, ist eine Art E-Mail-Marketing-Service wie MailChimp, Hubspot oder Autopilot HQ.

Beispiele für erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen: Was sie richtig gemacht haben

Werfen wir einen Blick auf einige Beispiele für sehr erfolgreiche Projekte und die Faktoren, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Divinity: Original ist ein Videospiel, das im fiktiven Universum der Göttlichkeit spielt. Larian Studios, seine Entwickler, wandten sich an Kickstarter, um ihnen die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, um das Spiel zu entwickeln, das sie wirklich machen wollten. Sie führten die Kampagne auf Kickstarter durch, und die Förderperiode dauerte 30 Tage, vom 27. März 2013 bis zum 26. April 2013. Das Endergebnis war $944. 282 an Zusagen von 19. 541 Geldgebern und ein Spiel, das fast überall Anerkennung fand.

Es wird noch interessanter – ein Jahr später wandten sich die gleichen Entwickler für eine Fortsetzung von Divinity an Kickstarter: Erbsünde 2 und sie erhielten mehr als doppelt so viele Zusagen und Mittel, mit 42. 713 Geldgebern und 2. 032. 434 Dollar an Mitteln.

Was machte diese Kampagnen so außergewöhnlich?

Sie sollten die Checkliste genauer betrachten, denn diese Kampagnen haben alles richtig gemacht – die Entwickler informierten ihre Investoren transparent über ihre Ziele, Visionen und Zeitpläne und boten während der gesamten Kampagne tonnenweise Material einschließlich Sneak Preview an, um das Interesse der Benutzer zu wecken. Ein gut geschnittenes Video mit dem Gründer der Larian Studios zeigte frühes Filmmaterial, diskutierte spannende Features des Spiels und erforschte, welche fantastischen neuen Features mit der Unterstützung von Kickstarter hinzugefügt werden können. Eine Prise Crowdfunding Marketing Anreize – oft durch Social Media – sorgten für noch mehr Beteiligung.

Aber es gibt zwei Hauptfaktoren, die zu einer noch höheren Finanzierung dieser speziellen Kampagnen führten. Erstens war es ein einzigartiges Belohnungssystem, das den Spielern spezielle Funktionen im Spiel bot, um im Gegenzug eine kollektive Gesamtzahl von Zusagen zu erreichen. Zum Beispiel planten sie, neue Funktionen und Hintergrundgeschichten für alle Begleiter hinzuzufügen, wenn sie 800.000 Dollar erreichten – dies förderte mehr soziales Teilen und kollektive Beiträge, um dieses Ziel zu erreichen.

Der zweite war die große Vielfalt der verschiedenen Belohnungspakete, die Dutzende von verschiedenen Spendensummen bis zu einer Höhe von zehntausend Dollar abdeckten. Jeder von ihnen enthielt eine einzigartige Auswahl an Gegenständen, einige materielle und andere immaterielle, die mit der Divinity Spielserie zusammenhängen.

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Divinity ist eines der erfolgreichen Beispiele für ein erfolgreiches Crowdfunding Marketing, das auf Community Belohnungen und anderen Anreizen basiert.

Kostenloses Beratungsgespräch

Mit Marketing Faktor haben wir uns als eine der führenden Agenturen im deutschsprachigen Raum für die Umsetzung erfolgreicher Crowdfunding Kampagnen etabliert und bereits über 25 Projekte erfolgreich umgesetzt.

Gerne bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an, in dem wir für Ihr Projekt eine individuelle Strategie ausarbeiten -> Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Quellen

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6 Gedanken zu „Crowdfunding Marketing: 10 Tipps für ein erfolgreiches Crowdfunding Marketing“

  1. Hallo, ich hätte Interesse an einer Crowdfunding Marketing Kampagne. Mit welchen Kosten muss ich denn da mindestens rechnen? Können Sie das pauschal in etwa sagen?

  2. Hallo Herr Löwe und vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen keine Preise oder Kosten nennen. Hierfür gibt es zu viele Variable, insbesondere bei den Optionen und Möglichkeiten. Wir empfehlen Ihnen unseren und andere Artikel zu dem Thema zu lesen um einen Überblick und ein Gefühl über die Kosten und Anforderungen zu erhalten.

  3. Guten Tag! Vielen Dank zunächst für den sehr interessanten Beitrag. Wir haben kürzlich eine Crowdfunding Kampagne gestartet. Leider ist der Erfolg bislang ausgeblieben. Wissen Sie vielleicht woran das liegen könnte?

  4. Guten Tag Frau Novak. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine Antwort auf Ihre Frage können wir Ihnen leider nicht bieten, da wir das Projekt nicht kennen und es hier einfach zu viele Variable gibt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Projekt für die Zielgruppe ausreichend interessant ist. Das alle Informationen zu finden sind und dass die Kosten für den User im Verhältnis zu den Perks stehen, die er als Gegenleistung erhält.

  5. Hallo! Vielen Dank. Der Artikel hat mir sehr gut gefallen? Ist Crowdfunding Marketing wirklich sinnvoll? Lohnt es sich auch bei kleineren Unternehmen?

  6. Hallo! Grundsätzlich bietet sich das Crowdfunding auch für kleinere Unternehmen als Option an. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Vorhaben oder Projekt die Menschen überzeugen können, sich an der Crowdfunding Kampagne zu beteiligen.

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