Film Marketing:
10 Tipps für ein erfolgreiches Film Marketing

Das Wichtigste in Kürze zum Thema Film Marketing

  • Die Vermarktung Ihres Films beinhaltet einen komplexen Mix aus Offline- und Online-Strategien.
  • Wenn Sie kein großes Budget haben, müssen Sie wirklich kreativ werden, um Ihren Film zu vermarkten.
  • Wie immer schlägt Innovation das Budget: Probieren Sie Guerilla-Marketingstrategien aus, um den größten Erfolg zu erzielen.

Kanal

Zielgruppe

Kosten

Soziale Medien (organisch) Alle Filme Niedrig, erfordert aber viel Kreativität, um effektiv zu sein.
Pressemitteilungen Alle Filme Niedrig, bei Inanspruchnahme des Vertriebsservices, bis hoch, bei Kauf von Paid Media Placements
Online-Werbung Filme mit großem Budget Mäßig bis hoch
Wettbewerbe Alle Filme Niedrig, erfordert aber viel Kreativität, um effektiv zu sein.
Influencer-Marketing Filme mit großem Budget Von niedrig bis hoch: Niedrig, wenn Sie auf Mikroinfluencer abzielen, hoch, wenn Sie auf Prominente abzielen.

Ihr Film Marketing ist einer der wichtigsten Aspekte des Filmproduktionsprozesses. Ihr Film kann der wichtigste Independent-Film des letzten Jahrzehnts sein, aber ohne eine gute Film Marketing Strategie werden Sie sein Potenzial einschränken. Schauen wir uns also einige einfache und einfache Möglichkeiten an, Ihren Film mit einem kleinen Budget zu vermarkten.

1. Erstellen eines Film Marketing Materialpakets

Sie werden Film Marketing Material benötigen. Das bedeutet, dass Sie eine konkrete Marke für den Film benötigen. Dann werden Sie Ihre Materialien aus diesem Branding aufbauen wollen. Dazu gehören Coverbilder und Profilbilder für alle Ihre Social Media Plattformen, ein Filmposter für Ihren Film und die Bilder für Ihre Website und Facebook-Seite.

Wie Charles Judson bei Indiewire in seinem Stück über Marketingmaterialien für den Film zeigt, gibt es unzählige kleine Stücke von Material, die Sie brauchen werden. Wenn dies etwas ist, womit Sie bisher noch keine Erfahrungen gemacht haben, sollten Sie sich Hilfe suchen. Dafür eignen sich hervorragend Künstler aus der Umgebung oder andere kreative Köpfe.

2. Nutzen Sie Social Media

Während Facebook, YouTube und Twitter mit ziemlicher Sicherheit im Mittelpunkt Ihrer Social Media Strategie stehen werden, bedeutet das nicht, dass Sie die kleineren Plattformen wie Vine, Instagram oder Pinterest meiden sollten.

Es gab einige fantastisch kreative Film Marketing Kampagnen, die auf Plattformen wie Vine durchgeführt wurden. Der Trick besteht darin, diese Plattformen zu verstehen und eine Content Strategie zu entwickeln, die zu den Zielgruppen passt, die sie nutzen. So nutzt beispielsweise das Sundance Film Festival Pinterest, um die besten Independent Filme hervorzuheben. Während sie vielleicht nur 4. 497 Anhänger haben, teilen viele dieser Anhänger aktiv die Pins von Sundance an ihrer eigenen Wand – so können sie sich viral ausbreiten.

Ebenso ist Instagram eine fotogefilterte Plattform für den Austausch von Bildern. Der Great Gatsby-Film verwendete geschickt Instagram-Filter, um Fotos von Film, Schauspielern und Ereignissen in einem alten Look zu machen, der sowohl mit dem ‚Instagram-Stil‘ als auch mit dem alten Thema des Films übereinstimmt.

Facebook:

Wenn Sie die Breaking Bad, Hunger Games oder World War Z Facebook Seiten besuchen, bekommen Sie eine große Auswahl an Spielen, Wettbewerben und lustigen Apps zu sehen. Darüber hinaus gibt es häufige Updates und die Gestaltung der Seite ist sehr ansprechend. Wir könnten eine ganze Reihe von Artikeln über das Film Marketing auf Facebook Seiten an sich schreiben, aber wir möchten vorrangig auf drei Schlüsselbereiche eingehen: Design, Apps und Timeline-Marketing.

  • Erstens, wenn es um das Design Ihrer Facebook Seite geht, machen Sie sie optisch ansprechend. So viele Filme und Fernsehsendungen nutzen Facebook Seiten nicht den riesigen Speicherplatz, den Facebook Ihnen bietet, um Ihre Seite als Marke hervorzuheben und das Engagement zu fördern. Wir sind große Fans davon, das Titelbild auf kreative Weise zu nutzen, um die Aufmerksamkeit auf den App-Bereich einer Seite zu lenken. Werden Sie kreativ mit Ihrem Design, aber halten Sie alles über der Falte fett und im Einklang mit dem Folienbranding. Wenn es gut gemacht wird, sieht es unglaublich aus.
  • Facebook Apps sind es, die typischerweise die Fähigkeit einer Facebook-Seite, einen signifikanten ROI nachzuweisen oder nicht. Social Apps sind extrem leistungsstark bei der Förderung des Engagements, da sie direkt in das offene Diagramm eingebunden werden können, um Benutzer zum Teilen und Einladen ihrer Freunde auf die Seite des Films zu bringen.
  • Während wir Ihnen raten würden, eine maßgeschneiderte App zu entwickeln. Wenn Sie mit einem Budget arbeiten, gibt es viele erschwingliche Dienste wie Heyo und WooBox, die es Ihnen ermöglichen, soziale Wettbewerbe auf Ihrer Facebook Seite für sehr wenig Geld durchzuführen.

Schließlich, wenn es um die Veröffentlichung von Aktualisierungen der Zeitachse geht, sollten Sie diese visuell, ausgewogen und ansprechend gestalten. Fotos und Videos erzeugen in der Regel das meiste Engagement auf Facebook. Achten Sie daher darauf, dies in Ihre Film Marketing Strategie aufzunehmen und gleichzeitig die Art der Inhalte, die Sie veröffentlichen, auszugleichen. Was die Häufigkeit betrifft, so finde ich normalerweise, dass eine Häufigkeit von zwei Beiträgen pro Tag auf Facebook gut funktioniert. Wenn Sie um Zeit kämpfen, um weiterhin Updates zu veröffentlichen, können Sie ein Planungstool wie Buffer oder Hootsuite verwenden, um dies zu verwalten.

3. Pressemitteilungen generieren

Eine weitere wirklich wichtige Möglichkeit, Ihren Film Marketing voranzutreiben, ist die Erstellung einer Pressemitteilung. In der Pressemitteilung wollen Sie in einem sehr kleinen Stichprobenumfang alle wichtigen Informationen über Ihren Film geben. Sie werden auch über sich selbst als Direktor und Ihre bisherigen Erfolge oder andere Projekte sprechen wollen, an denen Sie gearbeitet haben.

Sobald Sie die Pressemitteilung fertig haben, werden Sie diese an so viele Medien wie möglich versenden wollen. Sie können den Pressevertrieb und den Newswire-Service nutzen. Suchen Sie auch nach Websites oder Unternehmen, die Inhalte generieren, die sich eng an Ihrem Thema orientieren. Das könnte alles sein, von Science Fiction bis hin zur Bürgerkriegsgeschichte, erkunden Sie alle verfügbaren Optionen.

Hier sind einige Möglichkeiten der Presseverteilung:

  • Eine Vision
  • PR Newswire (eine Cision-Firma)
  • Business Wire
  • Newswire
  • Marktwire

4. Online-Werbung

  • Google Adwords:

Jeden Tag werden in Google Millionen von Suchen nach Empfehlungen für Film- und Fernsehsendungen durchgeführt. Eine der schnellsten Möglichkeiten, dieses Publikum von potenziellen Zuschauern zu erreichen, ist über Google Adwords. Es ist sicherlich nicht der kreativste oder kostengünstigste Weg, für ein effektives Film Marketing, aber es ist eine Option.

Eine Option, die besonders effektiv sein könnte, ist die Verwendung von AdWords, um zu lokalen kinobasierten Begriffen zu bieten wie zum Beispiel, wenn Leute in Google nach ‚Oxford Kinofilmen‘ suchen, möchten Sie vielleicht eine Anzeige schalten, die Ihren Film in diesem speziellen Kino bewirbt. Alternativ können Sie im Rahmen Ihrer Film Marketing Strategie Anzeigen mit Genrebegriffen wie ‚Actionfilmempfehlungen‘ oder ‚gute Actionfilme‘ schalten.

  • Facebook

Facebook Werbung kann sehr effektiv sein, wenn sie richtig durchgeführt wird. Facebook Werbung ist eine ‚One to Many‘-Form der Werbung, bei der Sie im Gegensatz zu Google Adwords, das eins-zu-eins ist, bezahlen können, um Ihr Film Marketingin der Zeitachse einer Person zu zeigen, und ihre Interaktion mit Ihrer Anzeige kann automatisch die kostenlose Interaktion von ihren Freunden steuern. Grundsätzlich ist Facebook Werbung im Rahmen des Film Marketing wirklich effektiv, wenn Ihre Werbung wirklich teilbar ist.

Aus technischer Sicht empfehlen wir die Verwendung von überwiegend seitenwerbenden Beiträgen für Ihr Film Marketing, die darauf abzielen, nur im ‚Newsfeed‘ auf einem oCPM für Klicks oder Konvertierungen zu erscheinen.

5. IMDB-Listing und Werbung

Sie sagen, dass der schwierigste Ort, ein Buch zu verkaufen, in einer Buchhandlung liegt. Aber da Millionen von Menschen IMDB täglich auf der Suche nach neuen Filmen und Fernsehsendungen besuchen, die man sich ansehen kann, wäre es lächerlich, diese Seite in der digitalen Marketing Strategie Ihrer Film- oder Fernsehsendung zu ignorieren.

Es gibt einige großartige Beiträge, die erklären, wie Sie Ihren Film in die IMDB aufnehmen können. Wir raten Ihnen, so umfassend wie möglich zu sein, wenn Sie die in der Auflistung geforderten Informationen ausfüllen und alles tun, was nötig ist, um die Leute dazu zu bringen, den Film zu überprüfen. IMDB ist eine Suchmaschine, und ähnlich wie Google oder YouTube wird ihr Algorithmus weitgehend von Relevanz und Popularität bestimmt, so dass Sie sicherstellen sollten, dass Ihre Filmseite so viele Informationen wie möglich enthält und gut auf der gesamten Website verlinkt ist.

IMDB verfügt auch über eine ausgezeichnete Auswahl an Werbepaketen, die einen Blick wert sind. Ein weiterer Tipp ist die Nutzung von Filmlisten. Versuchen Sie, die Top 10 oder Top 50 Listen für Filme Ihres Genres zu erstellen, die Ihre Film- oder Fernsehsendung irgendwo in der Liste enthalten. Es ist ein bisschen hinterhältig, aber wenn Ihr Film relevant und eine wertvolle Ausgabe ist, wird niemand verletzt!

6. Wettkampf, Wettbewerbe, Gewinnspiele

Listenerstellung ist der Name des Spiels, wenn es um die richtige Strategie bei Ihrem Film Marketing geht. Wettbewerbe und Gewinnspiele sind hervorragende Möglichkeiten, um Ihre Listen zu erstellen und das Bewusstsein für Ihr Film Projekt zu wecken, aber den Unterschied zu verstehen. Der Unterschied zwischen einem Wettkampf, einem Wettbewerb oder einem Gewinnspiel besteht darin, wie die Gewinner ausgewählt werden.

  • Eine Wettbewerb in Bezug auf Ihr Film Marketing Projekt erfordert eine korrekte Antwort, und Sie können entscheiden, ob der Preis auf den ersten Gewinner, die ersten zehn Gewinner oder eine unbegrenzte Anzahl beschränkt ist oder nicht. Dies ist eine ideale Möglichkeit, um z. B. Tickets für eine Festivalvorstellung zu verschenken.
  • Ein Wettkampf erfordert, dass der Benutzer etwas tut, wie z. B. das beste Weinvideo zu erstellen oder einer bestimmten Anzahl von Freunden von Ihrem Projekt zu erzählen. Derjenige, der die höchste Note erhält, gewinnt den Preis. Dies wird oft verwendet, um für das Film Marketing Ideen für einen Titel, eine Szene im Film oder ein virales Video für Ihren Film zu bekommen. Teilnehmer an einem Wettbewerb müssen viel Zeit und Mühe investieren, was bedeutet, dass sie sich theoretisch mehr mit Ihrem Projekt beschäftigen.
  • Ein Gewinner des Gewinnspiels wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Dies ist auch ein nützliches Film Marketing Instrument, das wenig oder gar kein Engagement des Teilnehmers erfordert.

Eine wirklich nützliche Webressource ist contestchest. com, die aktuelle Wettbewerbe, Wettbewerbe und Gewinnspiele auflistet. Benutzen Sie es, um mehreren Beispielen in jeder Kategorie zu folgen, um zu sehen, was für Ihre Film MarketingKampagne relevant sein könnte.

7. Lassen Sie Ihre Zuschauer die Geschichte erleben

Die Hungerspiele hatten eine der zukunftsweisendsten digitalen Film Marketing Kampagnen des Jahrzehnts. Wir werden im Laufe des Beitrags auf verschiedene Aspekte ihrer Strategie eingehen. Aber der vielleicht innovativste Aspekt ihrer Strategie waren ihre ‚Virtuellen Hungerspiele‘, bei denen die Nutzer, wie im Film, einem Stadtteil beitreten und mit anderen Stadtteilen konkurrieren konnten.

In diesem virtuellen Spiel konnten die Zuschauer erleben, was die Charaktere im Film erlebt haben, während sie mit anderen Fans des Films in Kontakt kamen. Was unglaublich intelligent war, war, wie dieses Spiel auch Aspekte der Spielerei und der sozialen Integration einbrachte, um die Nutzer zu motivieren, ihre Freunde einzuladen, Updates auszutauschen und schließlich die Nachricht über die Hungerspiele viral zu verbreiten. Also eine perfekte Film Marketing Strategie!

In den Monaten vor dem Start von The Dark Knight starteten Warner Brothers die preisgekrönte Film Marketing Kampagne ‚Why so serious‘, die Gotham City zum Leben erweckte. Die Einbeziehung des Publikums in die Making of oder Promotion-Strategie des Films ist ein fantastischer Weg, um einige hartgesottene frühe Fans zu gewinnen. Es gibt unzählige Möglichkeiten im Rahmen des Film Marketing, dies zu tun, von der Durchführung eines Wettbewerbs, der als Extra angeboten wird, bis hin zur Crowdfinanzierung Ihres Films oder Ihrer TV-Show über eine Plattform wie Kickstarter, wo die Menschen mit exklusiven Geschenken belohnt werden, um die Finanzierung des Films zu unterstützen.

8. Pre-Roll Video Werbung

Pre-Roll-Videoanzeigen sind beim Film Marketing ein unglaublich effektives Werkzeug, um das Interesse zu wecken und Ihren Trailer online zu platzieren. Sie sind relativ preiswert, und Sie werden nicht belastet, wenn der Betrachter innerhalb der ersten fünf Sekunden auf ‚Überspringen‘ klickt. Mit einem Service wie TubeMogul können Sie Ihren Trailer ganz einfach vor verwandten Videos auf YouTube sowie vor Websites wie IMDB, 4oD, Vimeo und vielen anderen Websites präsentieren.

Bei der Pre-Roll-Werbung ist es wichtig, den Betrachter zum Handeln aufzurufen und etwas zu tun. Dies könnte der Besuch der Facebook-Seite des Films und die Teilnahme an einem sozialen Spiel über den Film sein, oder die Teilnahme an einem Wettbewerb, um Premierentickets zu gewinnen, oder vielleicht einfach nur die offizielle Website des Films, um den Trailer in voller Länge zu sehen. Natürlich, je interessanter man die Film Marketing Kampagne für den Betrachter machen kann, desto besser.

9. Presse-Junkets

Presse-Junkets sind eine der mächtigsten Werbetaktiken der Filmindustrie. Im Wesentlichen fliegen diese Veranstaltungen so viele wichtige Journalisten, Kritiker und Reporter an einen Ort, an dem die Presse innerhalb weniger Tage Interviews mit allen wichtigen Akteuren und Regisseuren des Films führen kann.

Seien Sie klug mit wem Sie zu Ihrem Presse-Junket einladen. Beschränken Sie sich nicht auf Journalisten – sie sind nicht die einzigen, die um Ihren Film herum Begeisterung erzeugen können. Während die wichtigsten Journalisten und Kritiker der Schlüssel sein werden, können Sie auch experimentieren, indem Sie einflussreiche Blogger und Fans zu der Veranstaltung einladen. Eine Taktik des Film Marketing kann sein, eine ‚Mini-Presse-Junket‘ in allen Großstädten zu veranstalten, in denen Sie den Start planen. Dies wird ein enormes Potenzial für die Durchführung eines Social-Media-Wettbewerbs eröffnen, bei dem eine Reihe von Fans in jeder Stadt an ihrem lokalen Presse-Event teilnehmen und die Besetzung treffen können.

10. Verwenden Sie soziale Wettbewerbe und Quizfragen

Es mag nicht die innovativste Art sein, das Engagement online zu fördern, aber Quiz und Wettbewerbe sind eine gute Balance zwischen geringem Risiko und hoher Belohnung. Sie scheitern praktisch nie daran, Begeisterung zu erzeugen, und wenn Sie bei ihrer Film Marketing Strategie die Belohnung oder den Anreiz richtig bekommen, können sie Wunder bewirken, indem sie Leute dazu bringen, Ihre Inhalte mit ihren Freunden zu teilen.

  • Bei der Durchführung von Wettbewerben und Incentive-Quizen bietet ein Trick, der immer wieder zu scheitern scheint, einen großen Anreiz für Menschen, die mehr Freunde zur Teilnahme an Ihrer Film Marketing Kampagne einladen. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ein einzigartiges URL-Parametersystem einzurichten, bei dem sie für jeden Freund, der über seinen einzigartigen Link eintritt, 5 oder 10 zusätzliche Beiträge zum Wettbewerb erhalten.
  • Werbegeschenke sind eine einfache Möglichkeit, Ihre Liste zu erstellen. Richten Sie ein maßgeschneidertes Werbe-E-Mail-Konto ein, laden Sie einen Autoresponder mit dem kostenlosen Geschenk auf. Sie werdeb dann die E-Mail von jedem haben, der teilnimmt, so dass Sie mit einem anderen Angebot zu ihm gehen können.

11. Nutzung von Celebrity & Brand Partnerschaften

Egal, ob Sie ein unabhängiger Film oder ein gut finanzierter Hollywood-Film sind, Sie werden wahrscheinlich eine gewisse Zugehörigkeit zu verschiedenen Marken haben – sei es durch offizielle Partnerschaften oder die inoffizielle Unterstützung bestimmter Produkte. Wenn letzteres der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die Marketingdirektoren dieser Marken und fragen Sie, ob sie gerne helfen würden, den Film auf Social Media zu promoten – das Schlimmste, was sie tun können, ist nein zu sagen. Aber da es in ihrem besten Interesse ist, werden sie wahrscheinlich ja sagen.

12. Persona Marketing

Ihre Film- oder Fernsehsendung wird mit ziemlicher Sicherheit einen Charakter haben, mit dem das Publikum auf die eine oder andere Weise in Verbindung steht. Viele Film Marketing Kampagnen haben intelligent auf ihre Publikumsliebe oder Ablehnung für bestimmte Charaktere gespielt, indem sie eine Persona um diese Charaktere herum auf Social Media aufgebaut haben.

13. Verwendung von Memes & anderen Formen von UGC

Memes werden zu einer großartigen Möglichkeit, die Kreativität Ihres Publikums zu nutzen, um hochfrequentierte Inhalte zu erstellen, die Ihren Film subtil bewerben. Der Vorteil der Verwendung von Memes ist, dass sie leicht anpassbar, extrem teilbar und sehr schnell zu produzieren sind. Um ihre Popularität zu relativieren, liefert eine Suche nach ‚Game of Thrones Memes‘ in Google über 85 Millionen Ergebnisse.

14. Straßenmarketing

Kreiden auf Bürgersteigen, Flugblätter verteilen, Flyposting und Kostüme anziehen – all das ist ein Genuss. Was auch immer Sie tun, gehen Sie nicht allein auf die Straße. Sie müssen mit einer anderen Person ausgehen, die Sie unterstützen oder Hilfe rufen kann, wenn Sie in Schwierigkeiten geraten. Da draußen sind ein paar ziemlich seltsame Leute.

15. Erstellen einer Reihe von Anhängern

Der Filmproduktionsprozess ist langwierig, und Sie wollen Ihr Publikum begeistern. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Sammlung einer Reihe von Anhängern. Sie werden mit etwas Einfaches beginnen wollen, einem kurzen 30-Sekunden-Teaser. Es könnte so einfach sein, wie nur einen Dialog und ein Logo zu haben. Oder Sie können eine Hauptfigur aus Ihrem Film nehmen und einen kurzen Trailer mit Filmmaterial bauen, das es wahrscheinlich nicht in den Film schafft. Sei einfach kreativ und veröffentliche weiterhin Trailer, während Sie durch Ihren Produktionsprozess gehen.

Auch hier sind die ersten ein oder zwei Trailer nur dazu da, um Ihr Publikum für das Projekt zu interessieren. Dann würde ich einen weiteren Trailer veröffentlichen, sobald du einen Großteil deiner Hauptfotos gemacht hast. Halten Sie es etwa eine Minute lang. Schließlich, wenn Sie sich in der Postproduktion befinden, erstellen Sie Ihren erweiterten und letzten Trailer. Dieser kann zwischen eineinhalb Minuten und etwas mehr als zwei Minuten lang sein.

Fazit

Die Vermarktung von Filmen und Fernsehsendungen ist keine leichte Aufgabe. Wenn Sie sich von der Masse abheben wollen, etwas Bemerkenswertes tun, ehrgeizig mit Ihren Film Marketing Zielen sein wollen, mit Experten zusammenarbeiten und nicht an den Mythos glauben, dass Sie ein großes Budget brauchen, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Geld hilft, aber Kreativität ist die eigentliche Währung im Marketing, die Ihnen am meisten nutzen wird.

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